This is my little space on the tubes, featuring a wild collection of my projects, music and experiments.

Archive for Projects for clients

HTML5Games.de – The future of online gaming

The latest Project of my good client Net World Media is online.

HTML5Games.de is a directory of Browsergames in HTML5 and JavaScript, with a Community for players and developers.

On this project I was responsible for the whole realization, the planning and implementation of a corporate identity, the design of a logo and the theme of the site, the installation and configuration of a CMS, the programming of additional functions and more.

Because of some negative experiences with Joomla during my last projects, this time I focused on WordPress together with the great BuddyPress.

As expected the production of the site went much faster and smoother than the previous, Joomla-based projects. And with WordPress all planned functions could be realized without hacking core-files of the system.

The site has everything users expect from a modern community: profiles, comments, forums, friends, private messages, user groups and more.

More functions are already under contruction and will be implemented during the open beta.

Why don’t you drop by and play a game? :)

HundeWeltOnline.de – Logo Design

The task in this project was the production of a logo for the website HundeWeltOnline.de according to references by the customer. This logo will be used online and for print, so I made it with Inkscape as vector graphics. After several evolutionary steps the logo on the image was finished and is used on the website and (in the print-version) for promotional material.

Flashgames.info – The next generation

After the experiences with the community functions for Flashgames.de, the owner of Net World Media and I immediately began planning a new project.

Flashgames.info should be a game site like Flashgames.de, but build to be a community from the ground up. It should have all features users would expect from a modern community and more, like highscores for the games and a global leaderboard.

After some research we decided to to use Joomla and a bunch of modules and plugins. But because of the special requirements for this project many functions had to be developed first.

Eventually Flashgames.info became a solid site, that found its place in the list of Germanys big flash game sites.

Ferienhausmv.de – A house in Meck-Pomm

Screenshot ferienhausmv.de

Screenshot ferienhausmv.de

The site ferienhausmv.de is the presentation of a vacation home in Mecklenburg-Vorpommern, Germany. The specifications for the project were: A “simple” site where all informations about the house are present on a single page. At the same time everything should look nice, but without being bloated by “too much design”.

So I started by writing everything down ordered and structured in a single XHTML strict document. After that I saved the parts of the page into different files, to add a simple admin backend later. As a last step I gave everything a nice design using CSS. I just love CSS! :)

A simple admin backend in PHP where the customer could edit the informations himself was the last step.

Snapgames.de – Games for your homepage

Screenshot Snapgames.de

Screenshot Snapgames.de

On SnapGames.de you can create a code to include free online games in your homepage. It works on your own homepage, MySpace and everywhere else, where you are able to use HTML code.
Why don’t you give your nickpage visitors in you favorite community the option to play free online games? The code only has to be included once, after that the list of games gets updated automatically when new games are added to snapgames.de. The genre of the games and all colors of the list can be personalized to make the list fit in your sites design perfectly. It can look like this:

In this project I was responsible for the whole software, meaning the code of the IFrame, the site SnapGames.de, the pages where you can edit the code, the backend where the administrator can add new games, etc.

Or simply put: Everything but the design of Snapgames.de and the games themselves is made by me. ;)

Page 1 of 212

This is my little space on the tubes, featuring a wild collection of my projects, music and experiments.

Archive for Projekte für Kunden

HTML5Games.de – Die Zukunft der Onlinespiele

Das neueste Projekt meines guten Kunden Net World Media ist online.

HTML5Games.de ist ein Verzeichnis für Browserspiele, die in HTML5 und JavaScript umgesetzt wurden, mit angeschlossener Community für Spieler und Entwickler.

Bei dem Projekt war ich für die gesamte Umsetzung verantwortlich, also der Erstellung und Umsetzung einer Corporate Identity, des Designs von Logo und Theme der Seite, der Installation und Einrichtung eines CMS, der Programmierung weiterer Funktionen und mehr.

Durch einige negative Erfahrungen mit Joomla bei meinen letzten Projekten habe ich mich dieses Mal für WordPress in Verbindung mit dem großartigen BuddyPress entschieden.

Wie erwartet lief die Entwicklung der Seite mit diesen Systemen weit schneller und angenehmer, als die Joomla-basierte Entwicklung der vorherigen Projekte. Bei WordPress ließen sich auch alle gewünschten Funktionen umsetzen, ohne auf Hacks der Core-Dateien des Systems zurück greifen zu müssen.

Die Seite bietet alles, was man von einer modernen Community erwartet: Profilseiten, Kommentare, Foren, Freunde, Privatnachrichten, Usergruppen und noch viel mehr.

Weitere Funktionen sind bereits in der Entwicklung und werden im Laufe der öffentlichen Beta Phase folgen.

Also schau doch mal rein und mache ein Spielchen. :)

HundeWeltOnline.de – Logo Design

Die Aufgabe bei diesem Projekt war es, nach Vorgaben des Kunden ein Logo für die Seite HundeWeltOnline.de zu erstellen. Dieses sollte sowohl online als auch für den Druck verwendet werden, daher setzte ich es mit Hilfe von Inkscape als Vektorgrafik um. Nach mehreren evolutionären Schritten entstand so das auf dem Bild zu sehende Logo, das auf der Seite und als Druck-Version für Werbematerialien verwendet wird.

Flashgames.info – Die nächste Generation

Nach den Erfahrungen, die wir bei der Entwicklung der Community Funktionen für Flashgames.de gesammelt hatten, begannen der Besitzer von Net World Media und ich früh mit der Planung eines neuen Projekts.

Flashgames.info sollte eine Spieleseite wie Flashgames.de sein, aber von Grund auf als Community entwickelt. Sie sollte alle Funktionen bieten, welche User von einer modernen Community erwarten und weitere, wie Highscore Funktionen der Spiele und ein globales Leaderboard.

Nach einiger Recherche entschieden wir uns, das ganze mit Hilfe von Joomla und einer Reihe von Modulen und Plugins umzusetzen. Aufgrund der speziellen Anforderungen an das Projekt, musste aber trotzdem eine Menge nachträglich programmiert werden.

Letztendlich kam bei Flashgames.info aber eine solide Seite heraus, die ihren Platz in der Riege der großen Flashspiele Seiten in Deutschland gefunden hat.

Ferienhausmv.de – Ein Haus in Meck-Pomm

Screenshot ferienhausmv.de

Screenshot ferienhausmv.de

Die Seite ferienhausmv.de ist die Präsentation eines Ferienhauses im Mecklenburg-Vorpommern. Die Vorgaben bei diesem Projekt waren eine “einfache” Seite, auf der alle nötigen Informationen möglichst auf einer einzelnen Seite zusammengefasst sind. Gleichzeitig sollte das ganze selbstverständlich möglichst ansprechend aussehen, aber ohne durch ein “überladenes” Design von den Informationen abzulenken.

Ich habe daher zuerst ein pures XHTML-Strict Dokument erstellt, auf der ich erst mal nur die Informationen gegliedert und aufgeschrieben habe. Danach habe ich die Teile der Seite in einzelne Dateien verpackt (um später einen einfachen Administrations-Bereich einzubauen). Als letzten Schritt habe ich dann dem ganzen durch CSS ein ansprechendes Äußeres verpasst. Ich liebe CSS! :)

Ein einfaches Admin-Backend in PHP, in dem der Besitzer des Hauses die Informationen selbst anpassen kann, runden das Paket ab.

Snapgames.de – Spiele für deine Homepage

Screenshot Snapgames.de

Screenshot Snapgames.de

Auf SnapGames.de kannst du einen Code erstellen lassen, mit dem du kostenlos Onlinespiele auf deiner Homepage einbinden kannst. Das ganze funktioniert auf eigenen Seiten, auf MySpace und überall sonst, wo du HTML-Code verwenden kannst.

Warum gibst du den Besuchern deiner Nickpage in deiner Lieblingscommunity nicht die Möglichkeit, kostenlose Onlinespiele zu spielen? Der Code muss nur einmal eingebunden werden. Danach wird die Liste der Spiele automatisch aktualisiert, wenn auf Snapgames neue Spiele hinzugefügt werden. Das Genre der Spiele und alle Farben der Liste können angepasst werden, so daß die Liste perfekt in das Design deiner Seite passt. Das ganze kann dann z.B. so aussehen:

Bei diesem Projekt war ich für die gesamte Software zuständig, also für den Code des IFrames, der Seite SnapGames.de, den Seiten auf denen du den Code erstellen und anpassen kannst, dem Backend in dem der Administrator neue Spiele einträgt und so weiter.

Oder einfach ausgedrückt: Ausser dem Design von Snapgames.de und den Spielen selbst stammt alles von mir. ;)

Seite 1 von 212